Der Patriarch

Augustinus Goertz

Der Patriarch ist das religiöse Oberhaupt der Turanisch-Katholischen Kirche sowie deren oberster Repräsentant nach innen wie auch nach außen hin. Faktisch seit dem beginnenden 10. Jahrhundert, formell erst seit dem Unionsvertrag mit dem Heiligen Stuhl ist der Erzbischof von Königsberg kraft seines Amtes Patriarch der Kirche.

Hauptaufgabe des Patriarchen ist neben seinen repräsentativen Tätigkeiten v.a. die religiöse Führung der turanisch-katholischen Christen, der Vorsitz in der Generalsynode, die Aufsicht über die sozialen und karitativen Werke der Kirche sowie die Vertretung der Gläubigen beim Heiligen Vater im Valsanto, Papst Barnabas II.

Amtierender Patriarch ist Seine Seligkeit, Augustinus Goertz, der Erzbischof von Königsberg, der seit seinem Amtsantritt im September 2003 den Namen Augustinus VII. trägt. Seine volle Titulatur lautet: Patriarch der Turanisch-Katholischen Kirche, Primas von Turanien, Erzbischof von Königsberg und Erster Diener Gottes.